Ballechin 2005

Highland Single Malt Scotch Whisky


DramCatcher war Anfang 2022 bei Signatory in Pitlochry und konnte diverse Fassproben ziehen, u.a. auch von diesem 16-jährigen Ballechin aus einem 2nd Fill Sherry Hogshead. Wir waren begeistert und liessen das ganze Fass exklusiv für uns abfüllen.

Ursprünglich war Ballechin eine Brennerei in der Nähe der heutigen Edradour Destillerie, gegründet 1810, geschlossen 1927. In Erinnerung an diese Destillerie füllt Edradour ihre rauchige Variante unter dem Namen "Ballechin" ab. Der Whisky ist mit ca. 50ppm stark getorft.

Dank der Lagerung in einem 2nd Fill Sherryfass sind die Sherry-Aromen keineswegs über-dominant, sondern wunderbar eingebunden in das rauchige Profil des Whiskys. Dieser Ballechin zeigt sich äusserst kraftvoll, vielschichtig und ausgewogen. Blind verkostet ginge er locker als Port Charlotte durch.

​​​​​​​

​​​​​​​Mehr Infos auf WhiskyBase.com

Verkostungsnotizen von Whisky-news.com 

Ein Verkostungsvideo von Whiskynotes CS ist auf YouTube zu finden: 
​​​​​​​



Unsere persönlichen Verkostungsnotizen:


Farbe: Mahagoni.

Nase: Wunderbar ausbalancierter Sherry, Karamell-Täfeli, etwas Leder und geräucherter Schinken, aufbauender Torfrauch.

Gaumen: Ein Kraftpaket! Der Rauch ist nun sehr präsent, Mokka, dunkle Früchte (Brombeeren?), erdige Noten, schöne Oloroso-Süsse; sehr üppiges Mundgefühl.

Abgang: Lang, wärmend, Bitterschokolade, schön eingebundener Rauch, der unendlich lang auf der Zunge klebt.

Verdikt: Rauchige Achterbahn.